Registrierung gemäß § 27 HS-QSG
Doktoratsstudium in Erziehungswissenschaften
Doktor und Pädagogik
Dissertationsdoktorwürde
Weitere Informationen zum Doktor der Pädagogik finden Sie hier Hier
Rechtliche Grundlage
Universitätslehrgang und Hochschulabschluss gemäß Art. 59 Allgemeines Bildungsrecht an der Universidad Azteca
Studiensprachen: Spanisch, Englisch, Deutsch
Modalität: Fernstudium (online) an der Universidad Azteca
Zahl der Teilnehmer: 5 – 15 pro Jahr für das Doktoratsstudium
Der gesamte Studiengang kann online als Fernstudium absolviert werden. Die Lehrveranstaltungen der Jahrgänge werden asynchron durchgeführt, so dass ein ganzjähriger Einstieg möglich ist.
Zulassung: 240 ECTS-Credits aus Vorstudium, Bachelorstudium, Diplomstudium, Lehrveranstaltungen mit universitärem Charakter, Universitätslehrgängen, Fachhochschulstudiengängen, Universitätslehrgängen, vergleichbarer Berufsausbildung und Weiterbildung (nationale Qualifikationsniveaus). Zusätzliche ECTS-Punkte können angerechnet werden.
Umfang: Das Studium zum Doctor in Education an der Universidad Azteca umfasst die Pflichtfächer und die Dissertation. Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums müssen 60 ECTS in Form von Lehrveranstaltungen mit Prüfungscharakter absolviert und eine Abschlussarbeit (120 ECTS) verfasst werden.
Typ: Universitätslehrgang und Verleihung des Abschlusses gemäß Artikel 59 des Allgemeinen Bildungsgesetzes von Mexiko.
Modalität: Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen und Prüfungen (Abschluss mit insgesamt 180 ECTS). Präsenzveranstaltungen in Österreich im Blended-Learning-Verfahren.
Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Dr. Dr. Dr. Gerhard Berchtold, HR Prof. Dr. Dr. Friedrich Luhan, Prof. Mag. Dr. Franz C. Pichler, Prof. Dr. Felipe Fernández Rivadulla In der Modalität „Blended Learning“ mit Präsenzveranstaltungen werden Lehrveranstaltungen mit Prüfungscharakter an den Standorten Innsbruck und Wels durchgeführt.
Zugangsvoraussetzungen: Master-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in Pädagogik, Pädagogik oder Psychologie
Programmdauer: Die offizielle Studienzeit für das Doctor-Programm beträgt drei Jahre (180 ECTS) für das Online-Doctor-Programm.
Regelmäßiges Programm:
- Studiendauer: 60 ECTS in Studienleistungen.
- Überführung: Master M.Ed.: 60 ECTS Überführung in das Doctor-Curriculum möglich.
- Forschungszeitraum: 120 ECTS für die Doktorarbeit
Studienmöglichkeiten: Offizieller Abschluss als Doktor der Pädagogik der Azteken-Universität (ohne Ausbildung) bei RVOE (SEP) in Mexiko1.
Option Duales Studium: Universidad Azteca D.Ed. plus UCN Universidad Central de Nicaragua PhD in Pädagogik
Programmmodalität: Online-Arztprogramm.
Der D.Ed. Der Lehrplan umfasst 180 ECTS-Credits des Aufbaustudiums, das modular angeboten wird. D.Ed.-Kandidaten im Programm absolvieren die erforderlichen Module/Kurse (60 ECTS-Credits) sowie a
Abschlussarbeit/Dissertation (120 ECTS-Credits), die sich alle auf einen bestimmten Bildungsbereich konzentrierten.
Offizielle Anerkennung der Gültigkeit von Studiengängen (Programmakkreditierung) (RVOE) durch SEP: Vereinbarung Nr. 20123081 vom 14. Dezember 2012 (online)
Programmatische Akkreditierung durch die Quality Assurance Commission UK, eine von der HESA im Vereinigten Königreich registrierte Akkreditierungsstelle.
Ebene: Postgraduierter/Doktortitel
Ziele des Programms
Der Absolvent des Doktorats in Pädagogik wird die Methodik und die Prinzipien der Bildungsforschung sowie der zeitgenössischen Pädagogik und Didaktik bei der Lösung der aktuellsten Probleme im Bildungsbereich anwenden und dabei die intrinsische und dynamische Interaktion zwischen den Erfahrungen der alltäglichen Praxis berücksichtigen und die verschiedenen Weiterentwicklungen pädagogischer Theorien und Ansätze, mit dem Ziel, durch wissenschaftliche Forschungstätigkeit einen Beitrag zum beruflichen Verhalten zu leisten.
Absolventenprofil
Der Absolvent des Doctor in Education wird auf die Herausforderungen des neuen Bildungsparadigmas vorbereitet, basierend auf der Tatsache, dass die Aktualität seiner wissenschaftlichen Forschung eines der Hauptkriterien für die Lösung von Bildungsproblemen ist. Er/sie ist ein verantwortungsbewusster Fachmann im Bildungsbereich, der die Verpflichtung zur Bildung als Entscheidung für seine eigene Lebensform annimmt. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse der Grundprinzipien der Pädagogik als Wissenschaft und der Methodik der Bildungsforschung, wobei der Schwerpunkt auf der Gestaltung und Instrumentierung eines Prozesses des schülerzentrierten Lernens liegt. Ein Innovator, der von der Notwendigkeit überzeugt ist, beim Lernenden Kompetenzen zu entwickeln, die es ihm/ihr ermöglichen, sich in der Welt um ihn herum mit einem hohen Sinn für Ethik und Humanismus zu entwickeln, um die großen kulturellen Werte zu bewahren, die die Menschheit angesammelt hat.
Unterricht
Die Studiengebühren variieren je nach Einzel- oder Doppelabschlussoption. Die geltenden Studiengebühren entnehmen Sie bitte dem Studiengebührenblatt der Studienprogramme der Universidad Azteca European Programmes.
Die Studiengebühren sind mit der Einschreibung für das gesamte Programm in voller Höhe zu entrichten.
Rückgaberecht
Die Studiengebühren werden mit der Anmeldung in voller Höhe fällig. Sobald das Programm begonnen hat (Studiengebühren gesammelt), werden keine Studiengebühren zurückgezahlt. Studierende, die nach der Zulassung keine Studiengebühren zahlen, werden nicht immatrikuliert.
Studienordnung
Es gelten die jeweils gültigen Studienordnungen für postgraduale und duale Studiengänge der Universidad Azteca.
Dauer und Arbeitsaufwand einer Lehrveranstaltung
Der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung mit einem Arbeitsaufwand von 7,5 ECTS-Credits wird auf ca. 180 Stunden geschätzt. Die Studierenden sollten etwa zehn Stunden pro Woche für das Lesen, das persönliche Lernen, die Durchführung von Reflexionsaktivitäten und die Einreichung von Aufgaben einplanen. Pro Modul gibt es eine markierte Aufgabe. Die Kurse werden berufsbegleitend angeboten und sind auf eine Absolvierung innerhalb von vier Monaten ausgelegt. Der asynchrone E-Learning-Modus des Programms ermöglicht es den Studierenden, in ihrem eigenen Tempo voranzukommen.
Sprache lernen
Das Online-Programm wird auf Spanisch, Deutsch und Englisch, Französisch, Italienisch und Arabisch durchgeführt
Studentenunterstützung
Das Programm wird von der Universidad Azteca verwaltet und bereitgestellt. Studierende haben Anspruch auf studentische Unterstützung im Rahmen des Universidad Azteca International Programs in Bezug auf Nachhilfe und Unterstützung im Programm.
Module:
Modul | Prüfungsmodus | ECTS |
1. Semester | ||
Theorie und Methodik: Grundlagen der wissenschaftlichen Forschung | Schriftliche Prüfung | 7,5 |
Didaktik: Theorie & Praxis | Schriftliche Prüfung | 7,5 |
2. Semester | ||
Angewandte Statistik in der Bildungsforschung | Schriftliche Prüfung | 7,5 |
Fortschrittliche Technologien in der Bildungsforschung | Schriftliche Prüfung | 7,5 |
3. Semester | ||
Seminar: Pädagogik und Didaktik I | Schriftliche Prüfung | 7,5 |
Entwicklung des Forschungsprozesses in der Bildungswissenschaft | Schriftliche Prüfung | 7,5 |
4. Semester | ||
Seminar: Pädagogik und Didaktik II | Schriftliche Prüfung | 7,5 |
Seminar: Methoden und Techniken der Bildungsforschung | Schriftliche Prüfung | 7,5 |
3. – 6. Semester (Forschungsprojekt) | ||
Dissertation – These | Präsentation & Verteidigung | 120 |
Abschlussvoraussetzungen in ECTS-Punkten | 180 |
Programmakkreditierung (RVOE)
1. Hinweis – International wird das Programm in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Arabisch ohne RVOE als Programm gemäß Artikel 59 des allgemeinen Bildungsgesetzes angeboten